Das THUNFEST bietet während drei Tagen ein bunt gemischtes Programm mit zahlreichen Aktivitäten, Konzerten, DJs oder Tanzmusik in den verschiedenen Fest-Zonen. Auf dem Rathausplatz kommen zudem Musikfans in den Genuss hochklassiger Konzert-Erlebnisse.

Konzerte auf dem Rathausplatz

Freitag, 9. August

17:30: Kaufmann

 

Kaufmann, das Soloprojekt des 27-jährigen Wahl-Churers Reto Kaufmann, wurde im Januar 2015 ins Leben gerufen. Mit der Unterstützung seiner Band spielt er den Soundtrack zum Leben, fernab der urbanen Agglomeration und versprüht mit seinem Sound eine ergreifende Stimmung.



19:45: Gabrielle (UK)

 

Mit «Dreams» setzte sie 1993 gleich ihre erste Single an die Spitze der UK-Charts; 2001 lieferte sie mit «Out of reach» den Soundtrack zum Film «Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück». Auf ihrem aktuellen Album «Under my skin» präsentiert sich Gabrielle in alter Frische – Wetten, dass sie auch Thun unter die Haut geht?



22:00: Seven

 

Seven ist Vollblutmusiker. Seven ist im besten Sinne eigenwillig und unglaublich kreativ. Der Aargauer hat es auf Anhieb geschafft, sich als einer der besten Schweizer Livemusiker zu etablieren. Einer der grössten Schweizer Künstler kehrt zurück nach Thun – eine grosse Ehre für die kleine Stadt am Rand der Alpen!



00:15: Kids of Adelaide

 

"Die beiden Musiker sind so etwas wie die Stuttgarter Antwort auf The Black Keys: ein verschworener Zweier, der klingt wie eine ganze Band. Mit dem neuen Album 'Into the Less' könnten die zwei für eine mittelgrosse Sensation in der deutschen Indie-Musik sorgen." (Stuttgarter Zeitung)




Samstag, 10. August

17:30: Marius Bear

 

Marius Bear stammt aus der Schweiz und lebt die meiste Zeit in London. Wer ihn einmal gehört hat, vergisst die Stimme nicht mehr. Vom Appenzell zieht er via Fribourg und New York nach London, wo er fortan sein Geld als Strassenmusiker verdient. Derzeit feilt er nun mit englischen Songwritern und Produzenten an seiner Kunst.



19:45: Saint City Orchestra

 

Wie kommt man am günstigsten nach Dublin? Mit dem Besuch eines Konzerts des Saint City Orchestra. Das St. Galler Quintett begeistert mit mitreissendem Irish Rock. 2018 spielten sie unter anderem auf Bühnen des Rock the Ring, der Gurtenfestival sowie des Open Air St. Gallen, Caribana Festival um nur einige der knapp 70 Show von 2018 zu nennen.



22:00: Baschi

 

Baschi ist der letzte Hofnarr unseres von Rockstars karg besiedelten Landes. Mit ihm können wir auf seinem aktuellen «1986» einmal mehr über uns selber lachen. Baschi gelingt es, jene wunderliche Stimmung zu erzeugen, die in der Verbindung aus Vermisstem, Ersehntem und einem von Herzen kommenden Scheissdrauf! entsteht.



00:15: Stress

 

Der heute im Grossraum Zürich lebende, aber als Lausanner antizipierte Stress war schon in Frankreich und Deutschland bekannt, bevor er in der Schweiz für Aufsehen sorgte. Dass sein Herz ganz der Musik gehört, zeigt sich gerade bei seinen live Auftritten immer wieder eindrucksvoll – mit energiegeladenen Shows treibt er das Publikum und sich selber immer wieder in neue Höhen.



Thunfest - Stadtfest


Konzertzone Waisenhaus - Freitag, 9. August

18:30: NacNecc

 

Mal klingt NacNecc nach Elektro, dann nach HipHop, ab und zu ein wenig nach Pop und Funk, und wenn man sich erst gerade so bequem in diesem Sound eingerichtet hat, nimmt das Ganze eine unerwartete Wendung hin zum Dub oder in eine wunderschöne Singer-Songwriter-Nummer. Mit seiner Band lässt NacNecc die den Zuhörer gleichzeitig staunen und tanzen.



20:15: Irina Mossi & Band

 

Im Duo mit Jones serviert Irina Soul auf engstem Raum; zusammen mit ihrer Band wächst der Sound zu neuem Volumen. Es bleibt ein organischer Musikmix, der mal schier unaufhaltsam nach vorn peitscht und mal unwiderstehlich laid back durch die Gegend torkelt. Und der den Nährboden liefert, auf dem Irina Mossis warme und unheimlich gefühlvolle Stimme ungehindert gedeihen kann.



22:00: Modern Day Heroes

 

Vor 13 Jahren haben Serge Christen (vox,git), Yves Fontana (bass) und Heinz Baumann (drums) Modern Day Heroes gegründet. Für ihr 13. Jahr haben sie sich was Besonderes ausgedacht. „13“ heisst die fünfte Scheibe. 13 Songs werden drauf sein, und am Freitag, 13. Dezember 2019 wird sie veröffentlicht! Vorher gastieren sie am Thunfest: Laut, direkt, unvergesslich!



00:15: Hot Like Shushi

 

Hot Like Sushi gelten als explosiver Liveact. Dies konnten sie in den letzten 2 Jahren bereits an zahlreichen Konzerten und Festivals (Gurten, 8x15, BScene, etc.) sowie an Showcases in London beweisen, wo sogar der Daily Mirror sie als „The best thing to come out of Switzerland since Chocolate...“ beschrieb. Abgeklärt und eigenständig, funky fresh and hella fun.



Gastrozone Bälliz - Freitag, 9. August

18:30: Mich Gilsenan-Band Open-Mic-Stage

 

 



Partyzone Rathausquai - Freitag, 9. August

19:00: Duplex Music

 

Duplex Music ist ein Tanz und Party-Duo, das Top Sound für jedes Alter und jeden Geschmack liefert. Seit 14 Jahren musizieren Willi und Eugenio an aller Art von Festen und immer wieder auch am Thunfest. Mit Gitarre, Keyboard, Trompete, Akkordeon und Gesang sind sie ausgesprochen vielseitig! 



Energie Thun Aktivzone - Freitag, 9. August

12-22:00: Stadthofplatz

Kletterturm – Energie Thun

Bike-Pumptrack – www.flyingmetal.ch

Skate-Miniramp - approvedline.ch

Kreativ-Ecke

Kinderschminken



Partyzone Mühleplatz - Freitag, 9. August

 Party mit DJs

 



Partyzone Marktgasse - Freitag, 9. August

19:30: Skinny Jim Tennessee

 

Vor und nach dem Konzert Unterhaltung mit DJ Gus.

 

 



22:30: Ultimate Coldplay

 

Vor und nach dem Konzert Unterhaltung mit DJ Gus.

 

 




Konzertzone Rathaus - Samstag, 10. August



Konzertzone Waisenhaus - Samstag, 10. August

Nachmittag: Ueli Schmezer & Chinderland Band

 

Chinderland, das heisst Musik für die ganze Familie. Den Machern ist wichtig, dass ein Konzert ein gemeinsames Erlebnis ist. Sie singen für Kinder, aber den Eltern aus dem Herzen. Bei ihnen  fühlen sich die Kleinen verstanden und die Grossen verstehen genau, was sie meinen. Und ganz wichtig: Sie singen (fast) nie alleine.  



Thun hat Talent (Konzertzone Waisenhaus) - Samstag, 10. August

18:00: Liam Maye

 

Seine Eltern studierten Musik, sodass er gar nicht anders konnte, als selber anzufangen, die Musik zu erforschen. Gewachsen ist eine veritable Leidenschaft für das Schreiben von Songs, und diese  live zu performen. Was Liam Maye drauf hat, wissen die Fans, die ihn 2016 noch als Liam am Thunfest erlebt haben. Es ist uns eine Ehre, ihn wieder zu begrüssen!



20:00: Baspa Ricardo

 

Vor fünf Jahren in Thun gegründet, sprang der Funken und der bunte Haufen von Baspa Ricardo machte sich auf, die Welt zu erkunden und mit Offbeatmusik zu beglücken. Mit einer zweiten Kraft in Vokalfragen sind die mittlerweile 9 Baspamenschen heiss auf 2019 und versprechen wie immer eine einzigartige, heisse und vor allem tanzbare Show. 



22:15: Nils Burri

 

Nils Burri ist der „Hardest Working Singer-Songwriter of the Bernese Oberland“: Er spielt pro Jahr über 120 Shows in der ganzen Schweiz und im nahen Ausland. Der Vollblutmusiker beweist dabei eindrücklich, dass seine Musik auf den grossen Bühnen wie am Gurtenfestival in Bern oder beim Moon & Stars in Locarno genauso gut funktioniert, wie in kleinen Locations.

 



0:30: MC Juli

 

MC Juli ist unglaublich wandelbar: Im Gaskessel von Biel kann er zusammen mit einem DJ ein Bouncer-Set dropen, das den jungen und Hip-Hop-verrückten Fans im Publikum sprichwörtlich die Kappe lupft - oder aber für ein Thunfest ein Band-Set auf die Beine stellen, das mit seiner funkigen Attitüde durchaus auch ein breiteres Publikum entzücken kann.

 

 



Angolo Italiano am Rathausquai - Samstag, 10. August

18:00: Angolo Italiano

 

Live-Musik mit Roberto Brigante, DJ, Gastronomie aus Italien.



Partyzone Mühleplatz - Samstag, 10. August

Party mit DJs

 



Partyzone Marktgasse - Samstag, 10. August

19:30: The Rhythm Travellers

 

Vor und nach dem Konzert Unterhaltung mit DJ Gus.

 

 

 



22:30: Red Shamrock

 

Vor und nach dem Konzert Unterhaltung mit DJ Gus.

 

 

 



Partyzone Bäreplatz - Samstag, 10. August

Unterhaltung und Gastronomie

 

 



Gastrozone Bälliz - Samstag, 10. August.

Mich Gilsenan-Band Open-Mic-Stage



Energie Thun  Aktivzone Stadthofplatz - Samstag, 10. August

10-22:00: Stadthofplatz

Kletterturm – Energie Thun

Bike-Pumptrack – www.flyingmetal.ch

Skate-Miniramp - approvedline.ch

Kreativ-Ecke

Kinderschminken




Konzertzone Rathaus - Sonntag, 11. August

10:00: Ökumenischer Gottesdienst

 



Die Festzonen